BEDI-Reinigung


Für was ist eigentlich eine BEDI-Reinigung?

Konstruktionsbedingt kommt es bei den Direkteinspritzer FSI-Motoren zur Verkokung der Einlasskanäle, des Saugrohrs und auch der Einspritzventile. Der Grund hierfür ist einerseits in der Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung und andererseits in der Abgasrückführung zu suchen.

Bei konventionellen Einspritzmotoren sitzt die Einspritzdüse im Saugrohr und es kommt somit zu einem Reinigungseffekt der Einlasskanäle und -ventile bei jedem Einspritzvorgang.

Bei den FSI-Motoren wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt was für Leistung, Effizienz und Abgasverhalten deutliche Vorteile bringt, aber auch den entscheidenden Nachteil, dass die Einlasskanäle und -ventile nicht mehr „von selbst“ gereinigt werden.

Anbei haben wir ein paar Bilder, die den Grad der Verkokung der Einlasskanäle und des Saugrohrs zeigen. Man sieht deutlich wie sich der Querschnitt des Einlaßkanals verringert was definitiv der Leistung nicht zuträglich ist. Wir haben Versuche auf unserem Prüfstand gefahren mit Serien Motor und Motor nach Bedi Reinigung.

Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich, deutliche Verbesserung in Leistung und Drehmoment. Diese sind nicht nur auf die Kanalquerschnitte zurück zu führen sondern auch auf die Tatsache, dass die Verkokung zu „Glühzündungen führt“, die das Steuergerät als Zündklingeln erkennt und somit die Leistung zurückregelt.


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